Diese Webseite entstand im Rahmen einer Berufsmatura Arbeit. Sie hat zum Ziel, Menschen mit Zöliakie eine Plattform zu bieten, auf denen Ausflugsziele, Restaurants, Hotels und Läden übersichtlich aufgelistet sind, welche eine glutenfreie Ernährung bieten. 

Auf der Webseite findet man ausführliche Informationen mit Bildern zu Ausflugszielen, Restaurants, Hotels und Läden. Bei einem solchen Eintrag steht auch, wie man als Betroffener vorgehen muss, um von den jeweiligen glutenfreien Angeboten zu profitieren. Die Orte können bewertet, mit Freunden geteilt, gedruckt, sowie auch auf einer Karte angesehen werden. Jede dieser Funktion kann auch unterwegs auf dem Smartphone genutzt werden, da die komplette Webseite responsive gestaltet wurde.

Interdisplizinäre Projektarbeit für die Berufsmatura

Als im Sommer 2017 die erste Information betreffend der IDPA in der Berufsmatura kam, musste ich mir lange überlegen, was ich als Arbeit machen wollte. Mir war von Anfang an klar, dass ich keine wissenschaftliche Arbeit schreiben wollte, sondern eine Arbeit mit einem Produkt. Denn dann habe ich etwas, was ich vorzeigen kann und evtl. auch nach der IDPA einen Nutzen hat. Ich bin viele Themen durchgegangen und plötzlich kam dann ein Blitzgedanke: Eine Webseite mit Ausflugszielen und Restaurants für Betroffene mit Zöliakie. 

Einer der Hauptgründe, warum ich mich für dieses Thema endschieden habe, ist meine jüngere Schwester Jennifer, welche selbst von Zöliakie betroffen ist. Als Familie haben wir schon oft verzweifelt nach tollen Ausflugzielen und Restaurants gesucht, bei denen es auch für Jennifer etwas zu Essen gibt.

Bei Interesse sende ich Ihnen gerne die schriftliche Arbeit als PDF zu mit vielen Informationen zur Entstehung der Webseite. Wenden Sie sich dazu per Kontaktformular an mich oder schreiben Sie ein Mail an info@glutenfreeinfo.ch