Es gibt einige Restaurant-Ketten, welche ein glutenfreies Angebot bieten. Auf dieser Seite sind diese aufgelistet inkl. Links zur jeweiligen Restaurantsuche.  

 dieci Logo
listanzeigen

dieci Pizza

"Auch glutenfrei? Sì, certo" - Dies ist das Motto von dieci.

dieci bietet online, als auch in ihren Restaurants glutenfreie Pizzen an gegenüber einem kleinen Aufpreis. Die Pizzen werden in einer Aluschale gebacken und es ist sogar möglich seine eigene Wunschpizza glutenfrei zusammenzustellen. 

vapiano logo
listanzeigen

McDonald's Schweiz

McDonald's bietet seit neustem den Hamburger, Cheese Burger und Double Cheeseburger mit glutenfreien Buns an zum einem Aufpreis von nur 50 Rappen. Der Double Cheeseburger ist auch als Menu Small erhältlich. Die Burger wurden von Betroffenen und Experten für sehr gut befunden. Auch meine Schwester liebt die neuen Burger, die es nun seit März 2019 gibt. Einiges besser als der Cheeseburger, den es vorher gab. 

Weiter bietet McDonald's Schweiz in allen McCafés einen glutenfreien Schokoladenmuffin mit Bananen an. Somit steht auch einem leckeren Kaffee mit Gebäck nichts im Weg. Mit Klick auf Anzeigen gelangt man zum Restaurantfinder. 

Logo Subway
listanzeigen

Subway

Subway ist eine bekannte Sandwich-Kette mit Filialen überall auf der Welt.

Für betroffene mit Zölliakie bietet das Subway seit kurzer Zeit ein glutenfreies Brot an. Dies ist etwas kleiner als ein 15-cm Sub. Je nach Restaurant ist ein Aufpreis möglich. Dies variiert aber von Restaurant zu Restaurant. Auf der Webseite findet man auch eine Allergeneninformation als PDF, bei dem man sieht, welche Zutaten ebenfalls glutenfrei sind. Das PDF findet man auf dieser Seite: https://www.subway.com/de-CH/MenuNutrition/Nutrition (Klick auf Detaillierte Nährwert- und Allergieinformationen)

Mit Klick auf Anzeigen gelangt man direkt zum Restaurantfinder.

Loge Joe & The Juice
listanzeigen

Joe & The Juice

Joe & The Juice ist eine Restaurantkette, welche es über 200 mal in der ganzen Welt gibt. Es werden hauptsächlich Säfte, Kaffee und Sandwiches verkauft. Auch in der Schweiz gibt es einige Läden in Basel, Zürich, Luzern und Ebikon. Die Kette wurde in Dänemark gegründet. 

Die Sandwiches werden frisch zubereitet und sind glutenfrei erhältlich. Diese sind sehr lecker. 

Mit Klick auf Anzeigen gelangt man direkt zum Restaurantfinder. 

Chickeria Logo
listanzeigen

Chickeria

Chickeria von der Migros Ostschweiz ist als alternative zu bekannten Fast-Food Restaurants lanciert worden. Der Leitgedanke lautet "Sich gut und ausgewogen zu ernähren ist keine Frage der Zeit, es ist eine Frage des Angebots."

Chickeria bietet verschiedene Pouletgerichte an mit Schweizer Fleisch und auch noch weitere Take-Away Produkte wie Salate. Zu einem Menu gibt es jeweils Getränke zum Nachfüllen. 

Für Zöliakie-Betroffene gibt es ein grosses Angebot an Speisen, welche Glutenfrei sind. Ja selbst die leckere hausgemachte Sauce gehört dazu. In den Filialen gibt es Tablets mit Informationen zur Allergien und alternativ kann man sich auch Online informieren.  Mit Klick auf Anzeigen gelangt man zur Standortübersicht. 

vapiano logo
listanzeigen

Vapiano

Nachfolgende Informationen gelten leider nicht für die Schweizer Vapianos. Es gibt in der Schweiz nur ein Risotto-Menu glutenfrei.

Vapiano hat eine Karte mit vielen tollen Gerichten ohne Gluten gelauncht. Darauf findet ihr eine riesige Auswahl - von leckeren Vorspeisen über verschiedene Risotti, ganz vielen Pastagerichten bis hin zu diversen Pizzen sowie Sorbet zum Dessert. Hinzu kommen noch die Specials, von denen viele ebenfalls ohne Gluten angeboten werden können. 

Eine kleine Markierung zeigt an, welche Speisen glutenfrei zubereitet werden können. Das „g“ auf weißem Hintergrund steht für Pizza- und Pastagerichte, die mit glutenfreien Zutaten zubereitet werden können. Ein weißes „g“ auf dunklem Hintergrund kennzeichnet diejenigen Gerichte, die von Haus aus glutenfrei sind. Achtung: Um eine Kreuzkontamination zu vermeiden, solltet ihr den Koch vorher darauf hinweisen, wenn ihr bei Vapiano glutenfrei essen wollt. Dazu gibt besonders geschultes Personal, welche an dem speziellen „glutenfrei-Button“ an ihrer Jacke erkennbar sind. Diese achten sorgfältig auf die Zubereitung, um eine Kreuzkontamination auszuschliessen. Sollte einmal ein Fehler auftreten, ist es durch das Showcooking zudem jederzeit möglich, sie darauf hinzuweisen.

Quelle Logos: Wikipedia, Firmenwebseite