Das Ravensburger Spieleland liegt in Meckenbeuren auf der deutschen Seite des Bodensees, in der Nähe von Ravensburg, der Entstehungsstadt für die bekannten Ravensburger-Spiele.

Themenbereiche

Die 25 Hektar Fläche ist unterteilt in verschiedene Themenbereiche. Fix & Foxi-Abenteuerland mit einer tollen Baggergrube, Turbobooten, dem superschnellen Raketenblitz, usw. Kunterbunte Spieleweltmit coolen Feuerwehrautos, Helikopter-Memory, riesiges Spiel-und Bastelparadies, etc. Future World mit Aussichtsturm und Gallaxy-Racer, Käpt'n Blaubärs Wunderland mit Pedalobooten, Abenteuerspielplatz, usw. Mitmachland mit MINI-Kinderverkehrsschule, einem grossen Sandspielplatz mit jeglichem Sandspielzeug und vielem mehr die Grüne Oasemit Traktorfahrt, Ponyreitbahn, riesen Tierpuzzles, schwäbische Eisenbahn, Fahrzeugparcour "Auf dem Bauernhof" und anderes. Das Entdeckerland mit dem Alpine-Rafting, einer Riferraftingfahrt. Das macht Klien und Gross so richtig Spass und ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Spielecke

Besonders erwähnenswert ist das riesige Spiel- und Bastelparadies in der Spielegalerie. Hier kann man zum Beispiel die allerneuesten Ravensburger-Spiele nach Herzenslust ausprobieren und es wird einem von geschultem Personal alles erklärt. Es wurde auch an die Allerkleinsten gedacht: in einem separaten Raum wurde eine Krabbelecke mit allem was das Babyherz begehrt eingerichtet. Ebenso gibt es eine Kuschelecke für die grösseren Kinder wo sie sich in eine riesige Auswahl an Büchern vertiefen können.

Preis/Leistungsverhältnis

Das Preis/Leistungsverhältnis des Ravensburgerlandes ist insgesamt eigentlich gut. Ausser vielleicht wenn man bedenkt, dass das Spieleland fast ausschliesslich Attraktionen für Kinder bietet, müsste man vielleicht für einmal die Erwachsenentarife tiefer ansetzen als für Kinder. Hingegen bietet wohl auch kaum ein Freizeitpark die Möglichkeit, auf vielfältige Art und Weise die ganze Familie in ein Spiel oder eine Aktion zu integrieren. Nicht umsonst ist das Ravensburger Spieleland eben ein Mitmachland! Auch ist das Ravensburger Spieleland einer der wenigen Freizeitparks, der Grossfamilien unterstützt. Es wird eine Familien-Ermässigung angeboten für Familien mit mindestens drei Kindern. Parkplatzgebühr ist noch vertretbar. Die Verpflegung im Park ist gut und der Park ist sauber, sehr schön und natürlich angelegt. Gehwege sind alle aus Kiesel, sind jedoch trotzdem kinderwagengängig.

Spielen und Entdecken

Das Personal und die ganze Parkeinrichtung ist äusserst kinderfreundlich. Es gibt kein bettelndes Toilettenpersonal und es kostet auch nichts extra. Im Themenbereich Grüne Oase gibt es auch noch Lehrreiches über die Natur zu entdecken. So führt beispielsweise die Traktorfahrt durch ein Hopfenfeld. Die Highlights des Ravensburger Spielelandes sind nebst der Spielegalerie der Fix & Foxi Raketenblitz, das Feuerwehrspiel und die MINI-Kinderverkehrsschule mit richtigem Theoriekurs und Fahrpraxis wie auf der richtigen Strasse. Stoppschilder, Lichtsignale, etc. Das Entdeckerland wurde in dieser Saison noch weiter ergänzt und erweitert, z.B. mit einer riesigen Rutschenanlage. In den üblichen Riferrafting-Rundbooten wird man zuerst 12 Meter nach oben gehoben, dann folgt eine rasante Schussfahrt in einem 400m langen Wildwasserkanal, inklusive Fahrt durch Wasserstrudel.

Gastronomie

Die Restaurants sind originell gemacht und passend zum jeweiligen Themenbereich. Es gibt auch noch ein Showzelt und eine Zirkusschule, wo wir allerdings noch nicht waren. Dort können sich die etwas grösseren Kinder amüsieren. Die Shops im Spieleland bieten natürlich eine Menge Ravensburger Markenartikel zum Kauf an. Die ganze Palette an Lehrmitteln, Büchern und Spielen. Lukratives Angebot: Beim Kauf einiger speziell gekennzeichneten aktuellen Spielen ist sogar ein Kindereintritt für den nächsten Spielelandbesuch gratis dabei!

Empfehlung

Das Ravensburger Spieleland ist ausserordentlich empfehlenswert für Familien mit Kindern im Alter zwischen 3 und 12 Jahren! Es ist ein wunderschöner Freizeitpark und auf jeden Fall ein Familienausflug wert. Wer hier allerdings den ultimativen Kick sucht, ist an der falschen Adresse, denn das Schnellste das das Spieleland momentan bietet ist der Fix & Foxi Raketenblitz und das  Alpin-Rafting. Aber Achterbahnen gibt es hier nicht, was allerdings auch nicht dem Theming entsprechen würde.

 

Glutenfreeinfo

In den beiden Hauptgastronomien Grüne Oase und Seerestaurant gibt es drei leckere Gerichte, welche glutenfrei, laktosefrei und weizenfrei sind. Broccoli-Nudelauflauf, Maccaroni-Auflauf oder Tortelli Ricotta Spinat. Die Zubereitungszeit beträgt ca. 10 Minuten. Ausserdem gibt es am Strandkorb oder im Waffelhaus Waffelhörnchen, welche ebenfalls gluten-, laktose- und weizenfrei sind, mit einer leckeren laktosefreien Kugel Vanilleeis.

0 star_border star_border star_border star_border star_border
( 0 Bewertungen )

Bewertungen

mode_editBewertung schreiben
  • rate_reviewAlle Bewertungen anzeigen